01/2021 - 1. Planungsgespräch

 

Nach der Unterschrift des Bauwerkvertrages und der Sonderausstattungsliste erhielt ich nach einigen Tagen den Bestätigten Bauwerksvertrag zurück und es wurde das erste Planungsgespräch vereinbart.

Dort wurde ich durch eine symbolische Übergabe vom Town & Country Außendienstmitarbeiter Hr. Müller an den MP Projektmanagement GmbH Innendienst Fr. Huth übergeben. 

Man durfte diverse Unterschriften leisten z.B. das man auf Rücktrittsrechte verzichet, den Vermesser und ein Bodengutachten beauftragt. Ich erhielt meine Bauakte mit den ersten Hausaufgaben die es zu erfüllen galt. Des Weiteren war eine Ablaufbeschreibung des Bauvorhabens angeheftet. So konnte ich mir direkt ein Bild verschaffen welche Tätigkeiten in meinem Bereich liegen und welche durch Town & Country erbracht werden.

Gemeinsam mit Hr. Müller und Fr. Huth wurde ein "Lageplan" des Hauses inkl. Garage gezeichnet und anschließend durch mich unterzeichnet. Ich hatte den Wunsch zwischen Garage und Haus einen Durchgang zum Garten zu haben.Lt. Planung sollten dort ca. 90 cm Platz gewesen sein.

 

Quelle: eigene Bauakte
 

Leider erhielt ich nach ein paar Stunden des gemeinsamen Termins einen Anruf das bei der Planung die Wand/Klinkerstärke/Dämmung falsch berechnet wurde. Die Zeichnung wurde von Fr. Huth korrigiert. Da das Haus nun breiter wurde hätten für den gewünschten Durchgang nicht mehr genug Platz zur Verfügung gestanden um vernünftig durchgehen zu können (vorher ca 90 cm nun max. 74cm). Mir wurde vorgeschlagen das Haus direkt an die Garage zu setzen. So hätte man zwar keinen Durchgang und die Einfahrt würde merklich schmaler aber dafür mehr Platz für das anlegen einer westlich ausgerichteten Terasse.

Hoffentlich wird das Traumhaus nicht zum Haus der Kompromisse.


Quelle: eigene Bauakte

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

06/2022 - Estrich und Eingangstüre