05/2021 - Das Bauantragsgespräch

 

Hallo zusammen,

nachdem Town & Country alle Unterlagen zusammengesammelt hat wurde ein Termin für die Vertragsunterschrift ausgemacht.

Es mussten 4 Stabel von Unterlagen mit Unterschriften versehen werden. (3x fürs Bauamt 1x für mich) 

Des Weiteren wurde wie üblich ein Besprechungsprotokoll ausgefüllt. 

 

Folgende Thematiken / Probleme haben sich aufgetan. 

1) Baustrom

Da mein Grundstück zu weit von einem öfftl. Stromkasten entfernt ist muss entweder ein vorgezogener Stromanschluss  durch die Enwor gelegt werden (teuer!!! ca. 3000-4000 Euro) oder ich hoffe das einer meiner Nachbarn meinen Baustrom bei sich anschließen lässt. Dazu werde ich heute mal bei den Nachbarn klingeln gehen. Dies wurde mir auch vom Energieversorger empfohlen.

2) Kanalanschlussstutzen fehlt

Ein Kanalanschlussstutzen ist auf meinem Grundstück nicht vorhanden. Somit wurde mir mitgeteilt ich müsse eigenständig ein Tiefbauunternehmen zur Erstellung eines Stutzens beauftragen. Dazu soll ich Kontakt mit dem Tiefbauamt der Stadt aufnehmen und mich beraten lassen welches Unternehmen dafür am besten in Frage kommt.

3) Einmessung

Nach Fertigstellung des Gebäudes muss eigenständig eine Schluss-Einmessung vorgenommen werden, da diese nicht bestandteil der beauftragten Vermesserleistung ist. Das war mir so nicht bewusst, da ich dachte mein "Vermesserpaket" deckt dies ab. Naja wieder 1000-2000 Euro futsch.

4) Zusatzvereinbarungen über die Verlegung von Grundleitungen, sowie Verlegungstiefe von Regenentwässerungsleitungen.

Bei dem Gespräch wurde mir mitgeteilt das die günstigere, jedoch nicht DIN gerechte, Variante der Rohrverlegung i.d.R. bevorzugt wird. Mich wundert es ehrlich gesagt das man nicht Norm gerecht bauen und einem Bauherren ein solches Angebot unterbreiten darf. Somit werde ich lieber den Aufpreis - Drops (1000-2500 Euro) lutschen und dafür Norm gerecht bauen. DIN Regeln wurden schließlich nicht umsonst erfunden.


 

 Noch ein Punkt den ich nicht nachvollziehen kann. Aber nungut. Vielleicht hat jemand von euch auch schon Erfahrungen gesammelt und Kommentiert diesen Beitrag.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

04/2022 - Elektrik