09/2021 - Das Bauanlaufgespräch

 

Hallo liebe Baublogfreunde,

gestern hatte ich voller Vorfreude mein Bauanlaufgespräch.

Wie immer gab es ein Protokoll auszufüllen und Hinweise zum Lüftungsverhalten während der Bauphase, das Trocknungszeiten nicht zur Bauzeit gerechnet werden (sehr Clever vom Unternehmer) und das man seine Mietwohnung nicht voreilig kündigen soll.  

Mir wurde als zukünftiger Hausbesitzer gegen ein Pfand von 50 Euro ein Bauschlüssel überreicht.

Nach meiner ketzerischen Frage wann und wo ich den Schlüssel ohne Haus einstecken kann wurde ausgiebig gelacht.

Es wurde mir mitgeteilt das mit dem Bau erst Ende Oktober begonnen werden kann.

Alle Alarmglocken an: Ich habe dem technischen Innendienst direkt mitgeteilt das dies eine Fristverletzung darstellt. Der Baubeginn sollte spätestens innerhalb von 8 Wochen nach vorliegen der Baugenehmigung beginnen. Dies wird natürlich auch zur Sicherheit schriftlich nachgereicht, wenn die 8 Wochen gerissen werden.

Des weiteren wird das Haus nun nichtmehr von Cranen Bau gebaut, sondern von einer Firma namens Schwarz. Ich sag ja man soll nicht mehr Aufträge annehmen als abgearbeitet werden können. Aber erstmal freue ich mich das es bald los geht und ich hoffe der Winter rückt in weite Ferne.


UPDATE: 26.10.2021

Selbst der verspätete Baubeginn wird nicht gehalten. Nun soll es Mitte November werden. Anscheinend komme ich nicht drumherum meinen Anwalt zu kontaktieren.

 

UPDATE: 29.10.2021

Ich erhielt einen Anruf der Sanitär und Heizungsfirma die bei meinem Bauvorhanben eingeplant wurde. Ich sollte beantworten wieso ich eine Solaranlage zu meiner Daikin Luft Wasser Wärmpumpe dazugeordert habe. Das würde keinen Sinn machen, des weiteren wären die Daikin Anlagen Schrott. Er verbaue die nicht mehr. Ich solle mir eine Vaillant ohne Solarunterstützung von Ihm einbauen lassen. *LOL*

Daraufhin habe ich T&C angerufen. Auch dort wurde gesagt das Daikin viele Probleme bereitet und alle Partner nun auf Vaillant umstellen... blablabla

Da fühlt man sich leicht veräppelt. Ihr habt mir die Anlage als Super und toll angeboten, also verbaut sie mir auch gefälligst. Thema soll wohl noch mit der Geschäftleitung gesprochen werden. Bin ma gespannt. 


UPDATE: 12.11.2021

Ich habe das Angebot der neuen Heizungsanlage angenommen. Anstatt einer Daikin Echo 508 LWWP mit Solaranlage bekomme ich nun eine Vaillant LWWP ohne Solar verbaut. Mir werden dafür 6500 Euro "erstattet". Diese werde ich dann verwenden um mir eine PV Anlage aufs Dach zu setzen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

06/2022 - Estrich und Eingangstüre