03/2022 - Photovoltaik

Heute möchte ich euch meine Erfahrungen zum Thema Photovoltaik teilen.

Da mir der T&C Installateur (Hupe & Sohn) nicht wie ursprünglich im BWV vereinbart meine Daikin Luftwasserwärmepumpe mit Solarpanels verbaut (sondern nun Vaillant ohne Solar) wollt ich einen anderen Beitrag für eine grünere Welt und niedrigere Energiekosten leisten.

Ich habe mich mit diversen Solarteuren auseinandersetzen müssen, da der T&C Elektriker (Fa. Jacobtorweihen) mir nach mehreren Monaten bedenkzeit (Nachfrage und vertröstet werden) mitgeteilt hat das er mir keine PV verbauen möchte. 

Am Ende des Tages lief es eigtl. immer auf das gleiche bei den lokal ansässigen Firmen raus. Entweder wurde meine Anfrage direkt abgelehnt, da die Auftragsbücher voll sind oder wenn man mitgeteilt hat das es zeitnah umgesetzt werden soll um das vorhandene T&C Baugerüst noch nutzen zu können wurden die Angebote unverschämt teuer.

Daher habe ich mich für einen "größeren Player" entschieden. Einen Link setze ich euch hier rein.

www.Zolar.de - ZOLAR GmbH - Photovoltaik und Stromspeicher deutschlandweit

Auf die Firma bin ich über diverse Medien und die vielen positiven Rezensionen aufmerksam geworden.

Über den Online Konfigurator konnte man sehr gut sein Dach frei bestücken. Dieser wurde nach einem Erstgespräch und dem hochladen von diversen Bildern und Hausplänen kostenfrei freigeschaltet. Die Berater waren für mein empfinden ehrlich und nicht aufdringlich.  

Es wurden einem die Vor-/Nachteile der diversen PV-Panels und Wechselrichter erklärt. Ich wusste jedoch schon was ich haben möchte/muss damit meine E-Ladesäule später mit dem Wechselrichter kommunizieren kann und ich mein Auto mit Überschussstrom laden kann. 

Ich habe mich für Trina 400 Watt Monokristaline Panels, einen Kostal Plenticore Plus Wechselrichter und einen modularen BYD Lithium-Eisenphosphat (LiFePo) Akku entschieden.

Nun werden zwei Seiten meines Walmdaches mit PV Panels mit 7,6 KW Leistung und 7,7KW Akku ausgerüstet.


Bis der Auftrag ausgeführt wird sollen aber nun erstmal 3 Monate in das Land streichen weil Zolar vor erteilung der Progres.NRW PV-Akku Förderung nicht mit den Arbeiten beginnen darf.

... und falls ihr euch Fragt wieso ich das ganze Dach nicht voll belegt hab -> Ich habe einen rieeeeesigen Baum vor meiner Haustüre. Der wird eine Seite sowieso schon den großteil des Tages verdecken. Daher hatte Zolar auch eigtl. empfohlen nur die Gartenseite zu mit Panels zu bestücken. Das hätte sich aber nicht gelohnt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

06/2022 - Estrich und Eingangstüre