11/2021 - Baubeginn

Ziemlich genau 10 Monate nach Unterschrift des Bauwerksvertrages wurde mir der Baubeginn mitgeteilt. Am 

 

                                   22.11.2021 

 

soll es soweit sein. Ich bin gespannt und halte euch Kommentar-Unwilligen Baublogstalker auf dem laufenden.  :-) 

  

22.11.2021 - Ich war von 7-14 Uhr an der Baustelle. Es war kein Bauarbeiter oder T&C Mitarbeiter in Sicht. 

23.11.2021 - Erhielt ich Mittags einen Anruf das ich bitte zur Baustelle kommen soll da mein Grundungspolster 5-8 cm zu tief ist. (Haus würde zu tief stehen) Der Hochbauer hatte angeboten die fehlende Höhe gegen eine Kostenpauschale mit RCL auszugleichen. T&C wollte das aus Gewährleistungsgründen nicht. Spruch von T&C: Kleiner Finger ganze Hand Problem. <- den merk ich mir.

27.11.2021 - Mein Tiefbauer hat mit der Gründungspolsterkorrektur begonnen. Leider ist ihm der Bagger auf der Baustelle kaputt gegangen.


 

01.12.2021 - Mein Tiefbauer hat die Gründungspolsterkorrektur abgeschlossen. Ein neuer Lastdruckplatten-Prüfbericht wurde mir übersandt.

02.12.2021 - Hat der Hochbauer damit begonnen die Rohre unterhalb der Bodenplatte, die Doyma (Mehrsparten), sowie die für KFW55 benötigte Dämmung zu verlegen. Bild siehe hier:

08.12.2021 - Wurde die Betonplatte gegossen. Yippi. Dann dürfte ja die Tage die nächste Bauabschnittsrechnung reinflattern.

 

10.12.2021 - Wurde die Baustelle fertig eingerichet und die Steine wurden geliefert. Mein Bauleiter hat mir mtigeteilt das bis Ende des Jahres bereits das EG inkl. Geschossdecke stehen soll, sofern das Wetter mitspielt. Na da bin ich ja mal gespannt.


 

17.12.2021 - Wurde mit den Mauerarbeiten begonnen. Ich habe mich den drei anwesenden Maurern vorgerstellt, was flüssiges besorgt und einen netten Plausch gehalten bevor es wieder zurück an die Arbeit ging. So muss dat. Das Ergebnis am Ende des ersten Tages seht ihr hier. Auch wenn mir bereits mitgeteilt wurde das dieses Jahr die Decke nicht mehr drauf kommt bin ich mit der Leistung zufrieden.

 

20.12.2021 - Am zweiten Tag wurden zu 90% die Aussenmauern hochgezogen. Gut gelaunt und bei besten Herbstwetter ging die Arbeit vorran.


22.12.2021 - Leider sind seit dem 21.12.2021 die Mauerarbeiten aufgrund von starkem Frost
(-5 Grad) eingestellt worden. Am 3. Januar 2022 soll es jedoch direkt weitergehen. In der Zwischenzeit wurde das Haus rundherum eingerüstet.


04.01.2022

Pünktlich im neuen Jahr wurden die Arbeiten fortgeführt. Die restlichen Innenwände wurden gemauert, unsere Betontreppe eingeschalt und die Brüstungsmauer gesetzt.

Des Weiteren wurden für die Beton Filigrandecken stützen aufgestellt.


 

06.01.2022

Die letzten Arbeiten wurden getätigt bevor die Betondecke am 07.01.2022 gegossen wurde.



 13.01.2022

Anbei ein Bild der Filigrandecken vom Wohnzimmer aus.



Im OG warend die Maurer wohl zu voreifrig. Unser Bodentiefes Fenster wurde einfach zu einem normalen Fenster gemauert. Die Maurer staunten nicht schlecht als wir Ihnen den Fehler mitgeteilt hatten. Sie haben umgehend begonnen die Mauer "zurückzubauen". 

Da die überstehenden Proenbetonsteine auchnoch schief weggeschnitten wurden, wurde der Fensterausschnitt mit Mörtel und Steinstücken wieder begradigt. Mal schauen was der Sachverständige zu diesem Fauxpas sagt.

 


15.01.2022

Der Endspurt des Rohbaus beginnt. Im Obergeschoss werden die letzten Wände gesetzt bevor der Dachstuhl gesetzt wird.

Für alle die noch nie eine Filigrandecke gesehen haben. Bild Anbei. Der untere Teil ist die Fertigteildecke mit Bewehrungsstahl. Darauf wird Beton gegossen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

06/2022 - Estrich und Eingangstüre