06/2021 - Bemusterung

 Hallo liebe Baublogfreunde,

der heutige Eintrag widmet sich voll und ganz der Bemusterung und dessen "folgen" :-D

Diesen Post werde ich in den nächsten Tagen/Wochen immer wieder erweitern, da sich aufgrund von Covid die Besprechungstermine stark verteilen. Für die Bemusterung wurde mir ein Zeitrahmen von 3-4 Wochen genannt.

 

-> KLICKEN <- 31.05.2021 - Fa. Kochs - Bemusterung von Fenster Haustüre, Innen und Außenfensterbänken

Ich wurde freundlich von einer jüngeren Beraterin empfangen und der Termin dauerte ca. 1,5 Stunden. Ich wurde durch einen Showroom geführt wo man sich die Fenster unt Türen anschauen konnte.

Als erstes wurde das Thema Fenster besprochen. Die Farbe bleibt Standard weiß, genauso wie die Rolladen. Gibt mittlerweile genug Häuser mit Anthrazit Farbenen Fenstern. *lach* Da ich Wert auf Sicherheit lege habe ich das S2 Paket für die Fenster geordert. Dies verspricht eine 7 Fach verriegelung. Kosten pro Fensterflügel 80 Euro Brutto. Da mir die Standard Fenstergriffe nicht gefielen habe ich andere ausgesucht, es sind in einem Sicherheitsgriffe mit Schloss und Bolzen. Kosten pro Fensterflügel 15 Euro, wenn man Paket S2 gebucht hat. Sonst 25 Euro. 

Bei den Außenfensterbänken wusste ich schon was ich haben möchte. Belgisch Granit. Diesen gab es ohne Aufpreis, da mein Haus Verklinkert wird.

Bei den Innenfensterbänken sieht das ganze schon anders aus. Die Auswahl war auf 5 Steinsorten beschränkt. Ich konnte auswählen zwischen Pest und Cholera. Keiner hat mir gefallen und auch gegen Aufpreis war da nichts zu machen. Nur rauslassen und selber welche kaufen/einbauen. Da hab ich jedoch keine Lust zu. Daher habe ich mich für Micro Bianco Spresstein Strunks entschieden.

 Micro Bianco Carrara

 

Micro Bianco Marmor - wie der Stein normal ausschaut seht ihr hier. Um welten besser aber leider nicht über Town und Country zu bekommen.

 

Bei der Haustüre habe ich mich ehrlich gesagt schwer getan. Die meisten Modelle entsprachen nicht meinem Geschmack. Die einzige die mir gefiel war die weiße unten. Jedoch war der Aufpreis für eine Aluminuim Türe 800 Euro, Modellwechsel 450 Euro, Milchglasstreifenglas ca. 120 Euro , Milchglasstreifen für Lichtfenster ca. 250 Euro. Edelstahlrosette 160 Euro.

Aufpreisliste war mir zu lang, somit gibt es die Standard Türe in weiß mit Milchglas. (unten in Grau dargestellt) Ende.



 


 
-> KLICKEN <- 01.06.2021 - Fa. Elbau - Bemusterung von Klinker

Diesmal hieß es knapp 80 Kilometer fahren. Zum Glück war strahlender Sonnenschein und wir haben uns nicht die Laune hierdurch vermiesen lassen. Auch hier wurden wir freundlich Empfangen und man ist mit uns sehr geduldigdurch eine Halle mit größerer Auswahl gelaufen. Diverse Klinkertafeln wurden miteinander verglichen und auch bei Tageslicht rausgetragen. *Toller Service* 

Aber leider auch hier -> Town & Country Klinker welche sich im Budget befanden (nur eine Hand voll) geflielen uns garnicht. Eigtl. habe ich dies falsch ausgedrückt. Das Budget von Town und Country für die Klinkerbemusterung ist so niedrig das nicht mehr viel gutes dabei übrig bleibt. Da sollte mal nachgebessert werden.Aber nun gut. Da wir in unserer Straße eine Gestaltungssatzung haben die sagt das nur Rot/Braune Klinker erlaubt sind mussten wir uns darauf beschränken. Anbei eine die Auswahl unserer Favoriten.
 
 
 
 


 
-> KLICKEN <- 05.06.2021 - Fa. Mobau Aachen - Bemusterung von Innentüren und Fliesen

Zwei auf einen Streich heißt es bei Mobau Aachen. Im ersten Termin haben wir die Innentüren und Türgriffe bemustert. Jedoch war mir von anfangan klar es werden weiße Türen und Edelstahl gebüstete Griffe. Entsprechend schnell war der Termin vorbei. Nach 15 Minuten waren wir durch. Aufnahmsweise gab es diesmal keine Aufpreise, auch wenn der Griff nicht dem Town & Country Stil entspricht.

Im zweiten Teil ging es an die Bemusterung der WC und Badezimmetr Fliesen. Wie immer ein schwieriges Thema. Da uns jedoch unsere jetzigen Bäder sehr gut gefallen haben wir uns dafür entschieden diese fast 1:1 nachzubauen.

Als Bodenfliesen wurden Anthrazit (Dark) in 60x60cm und für die Wände und den Duschbereich die passenden Beige Farbenen 30x60 cm Feinsteinzeug Fliesen ausgesucht. Diese liegen mit 43 Euro pro m2 um einiges über dem Town & Country Budget von 25 Euro. Des weiteren wurde uns mitgeteilt das aufgrund der bodengleiche Dusche ein Aufpreis von 250 Euro für ein Schlüter Duscheinsatz/Profil zu zahlen ist. Dies muss ich nochmal abklären, da ich im Bauwerksvertrag die Bodengleiche Dusche eigtl mitbezahlt habe. Als Fliesenabschlussprofile habe ich mich wieder für Edelstahl gebürstet entschieden. 14,95 Euro pro Meter.



 



 
-> KLICKEN <- 11.06.2021 - Fa. Elements Sanitär Düren - Bemusterung von Badezimmeramaturen

Zwei Der vorletzte Bemusterungstermin fand bei der Firma Elements statt. Ein schöner Showroom des Groß/Fachhandels AMG Haustechnik aus Alsdorf.

Bei der telefonischen Terminvereinbarung habe ich gefragt, ob man sich irgendwie auf den Termin vorbereiten soll. Die Antwort lautete: Sie sollten sich Fragen wieviel Sie bereit sind zusätzlich auszugeben. *Lach*  Männers, ich bau mit Town & Country und nit mit einem Stararchitekt. Entsprechend amüsant verlief auch der Termin.

Zunächst einmal die positiven Dinge. Die Standardamaturen von sIdeal für Gäste WC und für das Waschbecken und Badewanne fand ich wirklich schön und zeitlos, sodass ich beim Standard geblieben bin. Anbei ein Bild vond er GästeWC und GästeDuschen Amatur.


Bei den restlichen Sanitärobjekten wie Toilette, Duschwanne mit 8 cm Einstieg (look wie in den 60iger Jahren), Handwaschbecken konnte ich dem Standard nichts abgewinnen und ich habe mich für eine Badewanne von sIdeal Duo, Toiletten (Spülrandlos) und Handwaschbecken von Keramag, Duschtasse aus Kunststein und Duschamatur von Grohe entschieden. Da die Preise alles Listenpreise waren muss ich jetzt auf das Angebot des Handwerkers warten. Ich ahne jedoch schon böses. Wenn ich die Preise kenne werde ich diese gerne hier veröffentlichen.


 
-> KLICKEN <- 18.06.2021 - Fa. Elektrotechnik Jacob Torweihen - Bemusterung von Elektroinstallation

Die letzte Bemusterung fand in Langerwehe bei einem kleinen Elektrofachbetrieb statt. In diesem Termin wurde die Schalterserie (in meinem Fall Busch Jäger Serie 914), sowie die Anzahl an Steckdosen, Lichtstellen, Schaltern, Außenverkabelung, E-Auto Säule, Photovoltaikanlage Bemustert. Da diese Bemusterung direkt mit dem Elektriker und nicht über Town & Country abgerechnet wird warte ich erstmal das Angebot ab und entscheide dann ob ich mich für oder gegen die E-Säule und Photvoltaikanlage entscheide. Und für alle die sagen man kommt mit der Anzahl an inklusiv Steckdosen nicht hin muss ich sagen,... ich wusste garnicht wo ich alle verbauen sollte.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

10/2022 - Der Chef übernimmt

09/2022 - Das Ende naht

06/2022 - Estrich und Eingangstüre